* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: 18.05.2012 05:26
Unbeantwortete Beiträge
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserfall fotografieren
BeitragVerfasst: 29.05.2008 11:57 

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr Profis jetzt mit den Augen rollt und ich mich mächtig blamiere.
ich finde Bilder total stark, wo das Wasser bei Wasserfällen oder Stromschnellen so rauchig und unscharf ist, der Rest des Bildes ist aber scharf. Wie werden solche Bilder gemacht?
Bekomme ich diesen Effekt mit jeder beliebigen Kamera hin, oder brauche ich dazu eine spezielle Ausrüstung?
Grüsse

Betreff des Beitrags: Re: Wasserfall fotografieren
BeitragVerfasst: 12.06.2008 12:51 

ich werde mich jetzt ganz bestimmt nich als profil aufspielen oder dir grund geben, dich lächerlich gemacht zu fühlen.

überhaupt solltest du keine angst haben, hier zu posten. ich mach das auch, obwohl ich nur ambitionierter laie bin..

immerhin hast du schon erkannt, dass solche bilder einen ganz besonderen flair haben..

ich hab mal fotos von wassertropfen gemacht, die auf die wasseroberfläche treffen. wasser und bewegungen faszinieren mich total.

wenn du einen wasserfall so ablichten möchtest, wie beschrieben, schlage ich, ohne es ausprobiert zu haben, folgendes vor:
du benötigst eine "langzeit"belichtung, die ich jeztt aber in zahlen nich schätzen kann. vielleicht reicht eine halbe sekunde, vielleicht musst du auch länger belichten. damit wäre das erste kriterium gegeben: du brauchst eine kamera, wo du die belichtungszeit selbst einstellen kannst.

um damit optimal zu spielen würde ich nicht bei strahlender sonne schießen, da sonst bei ner langzeitbelichtung die gefahr der überzeichnung gegeben ist. sprich: alles viel zu hell. (logisch: längere belichtung=mehr licht)
gegenwirken kannst du mit der blende da nich ausreichend.

also mach sowas abends, in der blauen stunde, also vor sonnenuntergang, oder morgens kurz vor sonnenaufgang - da hast du fantastische lichtstimmungen und ggfs. die nötige "dunkelheit" für deinen schuss.
dann darfst du natürlich dein stativ nich vergessen. und wenn du keinen fernauslöser hast, nimm einen selbstauslöser. richte das bild ein, lös aus, warte bis die 10 oder x sekunden rum sind und freu dich auf das erste ergebnis. wenn du das wasser verschwommener bzw. bewegungsunschärfer haben willst, belichtest du länger, wenn nicht, ebend kürzer.

viel spass damit und lass uns sehen, was dabei rauskommt!!

mfg