* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: 09.02.2012 02:46
Unbeantwortete Beiträge
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: scharf-unscharf
BeitragVerfasst: 24.07.2008 12:55 

Hallo!

Zum Thema kreative Techniken fällt mir eine Ausstellung ein die wir vor ca 1 Jahr in unseren Räumen hatten von einem Fotokünstler aus der Nähe von Hamburg, und zwar hatte der nur unscharfe Fotos. Das besondere daran war, dass, je länger man darauf geschaut hatte desto mehr hat man entdeckt und erkannt. Und auch dass die Fotos gar nicht unschafr fotografiert wurden sondern er hat ein scharfes Foto geschossen und hat dann im Labor das Foto 2x übereinander gelegt und dabei leicht verschoben damit die unschärfe hervor kommt.
Interessant war dass bei manchen Bildern Unruhe und bei anderen dadurch Ruhe eingekehrt ist.

Wenn ihr Interesse an seinen Fotografien habt nenne ich gerne die Internetseite!

Saskia

Betreff des Beitrags: Re: scharf-unscharf
BeitragVerfasst: 24.07.2008 18:17 

Kunst?
Igitt, machs tot. :D

BeitragVerfasst: 28.07.2008 10:50 

Hallo Saskia!

Also ich hätte Interesse an seinen Fotografien und würde mir seine Internetseite gerne mal anschauen!

Da kann man sich bestimmt stundenlang mit aufhalten und immer wieder neue Sachen / Dinge erkennen. Auf die Idee muß man erstmal kommen und ja die Technik braucht man wohl auch dazu. Dass probieren ich dann mal meiner Spiegelreflex, die kann auch 2x Belichten. Vielleicht kann man damit auch tolle Motive einfangen und toll wirken lassen. Ich bin ja immer auf der Suche nach tollen Wandbilder / Wandmotiven - es ist zu Hause noch so Bilderarm.

Danke schon einmal - ich freue mich schon auf die Homepage.

BeitragVerfasst: 28.07.2008 11:39 

Hallo Digitalmäuschen!

Schön dass ich hier weiterhelfen kann mit meinem schlanken Wissen über Fotografie und solche Künstler!

Die homepage lautet: http://www.photodraack.de

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und beim rausfinden was denn auf den einzelnen Bildern zu erkennen ist!

Liebe Grüße,
Saskia

BeitragVerfasst: 11.02.2009 11:23 

hej leute,

hab mir die bilder auch mal angeschaut...
sind auf jeden fall n paar schöne sachen dabei.
das ist schon ne gute idee bei der die fantasie angeregt wird.
desweiteren finde ich gut, dass warscheinlich allein der fotograf weiß wo die aufnahmen entstanden sind.

nur ohne einen hinweis, auf die intention gewollt unscharfe fotos zu schießen,
scheint mir dieser ansatz doch ein wenig schwer verständlich. auf mich wirkt sowas dann eher wie ein schnappschuss welcher allein eine bedeutung für den fotomeister hat oder hatte.
will ja nicht gemein sein aber stellt euch doch so ein bild mal als billigen aufkleber (vielleicht an einer ampel) im großstadjungle vor.
aber wie wir ja wissen, probieren geht über studieren...

fazit: als fotostrecke evtl. mit ausstellung :) gut, ansonsten eher unverständlich und zu alltäglich.

lg tobi

BeitragVerfasst: 11.02.2009 12:57 

Nichts für ungut, ich persönlich finde unscharfe Fotos toll. Sie sind wie ein kitzeln im Auge, weil man sie einfach nicht scharf stellen kann. Sie sind für mich einfach deshalb im Gegensatz zu scharfen Fotos sehr reizvoll, weil der Inhalt nicht im ersten Moment erfassbar ist.
Ich finde ja das mit der starken Verbreitung der Digitalfotographie die Schärfe im Bild überhandgenommen hat. Dadurch rücken unwichtige Details zu sehr in den Vordergrund der Rezeption. Gerade Erinnerungsfotos (Urlaub z.B.), die ohnehin schon alle gleich ausehen und einer Einheitsvorstellung folgen verlieren nun auch noch zusätzlich den verträumten verschwommen Bilck.