* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: 18.05.2012 05:12
Unbeantwortete Beiträge
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stativ - wann und wofür?
BeitragVerfasst: 02.07.2008 08:11 

Ich sehe häufig Leute mit Stativen fotografieren. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und deshalb noch dabei mir meine Ausrüstung zusammenzustellen.
Also dass man für Nachtaufnahmen ein Stativ braucht, dass ist mir wegen der langen Belichtungszeit schon klar.
Aber für welche Aufnahmen brauche ich noch ein Stativ?

Ich habe auch gesehen, dass es einbeinige und dreibeinige Stative gibt.
Wo setzt man welches Stativ ein?

Betreff des Beitrags: Re: Stativ - wann und wofür?
BeitragVerfasst: 02.07.2008 08:57 

Hey,

also ich denke ein Stativ ist immer dann wichtig, wenn ein Objekt lange belichtet werden muss... die Kamera wärend der Aufnahme also nicht wackeln darf.
Im Prinzip ist ja jede Aufnahme ohne Stativ verwackelt, die Frage ist nur wie sehr. ;) Wenn du ein Foto machst und es sehr groß drucken lassen willst, würde ich dir ein Stativ auf Jedenfall empfehlen.
Außerdem kannst du mit Stativ den Bildausschnitt ja viel präziser wählen und dir einfach mehr Zeit für die Bildgestaltung nehmen,weil du nicht ständig von der Kamera abgelenkt wirst. Also egentlich ist es dir freigestellt, wann du eines verwenden möchtest und wann nicht. Es kommt sicher immer darauf an, wieviel zeit du dir für das Foto nehmen möchtest.
Einbeinige Stative dienen meines Wissens dazu, schwerere Objektive zu stützen. Es gibt aber wohl auch einbeinige Stative die man in die Erde rammen und dann die Kamera daran festbringen kann. Macht sich aber bei Innenaufnahmen wohl eher nicht so gut ;)
Und von den dreibeinigen gibt es auch viele verschiedene Arten, die dienen aber eigentlich alle dazu die Kamera zu halten... Soweit ich weiß.
Welches du verwendest, kommt wohl immer darauf an, wie die Umgebung in der du fotografierst beschaffen ist.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)