|
Hallo Jules,
Filter sind meines Ermessens in der (digitalen) Fotografie immer noch notwendig, weil man dies mit der elektronischen Bildbearbeitung noch nicht erreicht. Gerade der von Dir angesprochene Polfilter ist hier das beste Beispiel. Dieser Filter unterdrückt Lichtreflexionen auf spiegelnden Oberflächen (außer auf Metallen) und sorgt dafür für Kontrastreichtum und intensivere Farben, wie ja schon angesprochen. Ich kenne kein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man das hinbekäme. Somit ist der Polfilter auch die wirtschaftlichste Lösung, denn wenn es um einen Auftrag geht, kann ich es mir eigentlich nicht leisten, sehr lange zu experimentieren.
Ein anderer Bereich, in dem Filter unablässig sind, ist die Farbkorrektur bei schwierigen Mischlichtverhältnissen. Hier allerdings bekommt man mit der EBV (Elektronische Bildverarbeitung) ähnliche Resultate, ich meine aber, es dauert länger.
Neutrale Graufilter haben nach wie vor ihren Sinn, wenn ich bei hellen Lichtverhältnissen trotzdem eine lange Belichtungszeit brauche, z.B. zum Erreichen von Bewegungsunschärfe.
Farbfilter bei der Schwarzweißfotografie erscheinen mir aber im digitalen Aufnahmebereich weniger wirksam. Meine Aufnahmen mit orangefilter hatten nicht den gewünschten Effekt der Kontraststeigerung. Hier ist die EBV mit dem Kanalmixer sehr effektiv. Bei Aufnahmen auf SW-Film sind diese Filter allerdings nach wie vor sehr wirkungsvoll.
Fazit: Es kommt auf den Anwendungsbereich an. Und, Hand aufs Herz, sind Bilder mit optischem Filter wirklich in der Qualität schlechter? Der Nachweis müsste noch angetreten werden. Jemand, der mit einem 1000 € - Objektiv fotografiert, wird auch das Budget haben, für seinen Filter 50 € auszugeben, womit er dann das Glas besitzt, das in der Qualität zu seinem Objektiv passt.
Mit liebem Gruß,
Alexander
_________________ Gute Fotografien vermitteln Stimmungen und Gefühle. Sie charakterisieren und dokumentieren Menschen und Geschehnisse. Sie sagen Wesentliches über eine Person oder ein Ereignis aus. Sie visualisieren einen Moment im Zeitgeschehen und sind darum Zeitpunkte.
|