* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: 18.05.2012 05:11
Unbeantwortete Beiträge
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polfilter kaufen? Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: 18.04.2008 17:56 

Ich muss immer wieder feststellen das mich die Landschaftsfotos die mit einem Filter aufgenommen sind, am meisten beeindrucken. (Meine Fotoleidenschaft sind vorallem Landschafts-Motive.)
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen Polfilter zulegen soll.
Allerdings kann man ja jetzt auch schon ziemlich viel mit Nachbearbeitungs-Programmen erreichen.
Lohnt sich die Verwendung eines Filters? Ich frage halt auch, weil ich gehört habe, dass das Bild an Qualität verliert, wenn man einen Filter verwendet.
Also Filter, oder bringt es auch der PC?
Grüße Jules

Betreff des Beitrags: Re: Polfilter kaufen? Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: 28.04.2008 07:45 

Hallo Jules,
auf der einen Seite sind heute mit einer entsprechenden Bildbearbeitung viele Effekte, die früher durch Filter entstanden sind, möglich. Bei einem Polaritätsfilter kommt es durch die Auswahl des Lichtes zu einer anderen Art von Aufnahme. Diese kann ein Bildbearbeitungsprogramm nicht liefern. Gerade bei Landschaftsaufnahmen sind die Farben des Himmels und der Wolken intensiver und das Foto wirkt dramatischer.
Gruß Eri

BeitragVerfasst: 28.04.2008 07:46 

Hallo Jules, hallo Eri,
man könnte versuchen ähnliche Effekte durch eine Kontrasterhöhung zu erreichen aber dabei werden die gesamten Farben des Fotos verändert. Sozusagen umsonst und nur mit Zeiteinsatz könnte man mit Gimp einer Open Source Software rumprobieren. Wie weit dies Ähnlichkeiten mit den Bildern eines Polaritätsfilters ergeben, weiß ich nicht.
Gruß Azz

BeitragVerfasst: 14.06.2008 11:22 

Hallo,

also ich habe mir einen Polfilter zugelegt und muss sagen: Die Ergebnisse sind erstaunlich!!!

Farben und Kontraste können mit der Bildbearbeitung so nicht erreicht werden!

und ganz wichtig: Spiegelungen lassen sich (den richtigen Winkel vorausgesetzt) elliminieren!

cybershot999

BeitragVerfasst: 30.06.2008 07:53 

Mitlerweile ist mit den guten Fotosoftwaren einiges möglich. Mit viel Zeit und Können, lässt sich selbst sowas am PC nachbearbeiten. Jedoch macht es meiner Meinung nach viel mehr Spass, mit Filter zu fotografieren! Falls du die möglichkeit hast, es voher mal auszuprobieren, dann nutze diese Gelegenheit, dann wirst du selber sehen, was für Aufnahmen damit möglich sind!!!

BeitragVerfasst: 18.02.2009 14:45 

hej jules,

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter.
Aber vielleicht hilft es ja auch noch den nächsten Besuchern, die in etwa die selbe Frage haben. Zu aller erst muss ich denjenigen Recht geben, die dazu raten, einen Filter eher nicht zu benutzen. Das ist natürlich auch irgendwo eine Frage des Equipments. Aber grundsätzlich denke ich, dass es eher Quatsch ist, an die übertrieben teure dslr vor das 1000 € teure Objektiv einen Filter zu schrauben, der das noch toppen soll!?
Deswegen rate ich Euch den Filter weg zu lassen und Photoshop besorgt den Rest. Das spart zum Einen Geld und zum Anderen erhöht Ihr eure Skillz in Photoshop.

Grüße tobi

BeitragVerfasst: 07.04.2009 19:57 

Hallo Jules,

Filter sind meines Ermessens in der (digitalen) Fotografie immer noch notwendig, weil man dies mit der elektronischen Bildbearbeitung noch nicht erreicht. Gerade der von Dir angesprochene Polfilter ist hier das beste Beispiel. Dieser Filter unterdrückt Lichtreflexionen auf spiegelnden Oberflächen (außer auf Metallen) und sorgt dafür für Kontrastreichtum und intensivere Farben, wie ja schon angesprochen. Ich kenne kein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man das hinbekäme. Somit ist der Polfilter auch die wirtschaftlichste Lösung, denn wenn es um einen Auftrag geht, kann ich es mir eigentlich nicht leisten, sehr lange zu experimentieren.

Ein anderer Bereich, in dem Filter unablässig sind, ist die Farbkorrektur bei schwierigen Mischlichtverhältnissen. Hier allerdings bekommt man mit der EBV (Elektronische Bildverarbeitung) ähnliche Resultate, ich meine aber, es dauert länger.

Neutrale Graufilter haben nach wie vor ihren Sinn, wenn ich bei hellen Lichtverhältnissen trotzdem eine lange Belichtungszeit brauche, z.B. zum Erreichen von Bewegungsunschärfe.

Farbfilter bei der Schwarzweißfotografie erscheinen mir aber im digitalen Aufnahmebereich weniger wirksam. Meine Aufnahmen mit orangefilter hatten nicht den gewünschten Effekt der Kontraststeigerung. Hier ist die EBV mit dem Kanalmixer sehr effektiv. Bei Aufnahmen auf SW-Film sind diese Filter allerdings nach wie vor sehr wirkungsvoll.

Fazit: Es kommt auf den Anwendungsbereich an. Und, Hand aufs Herz, sind Bilder mit optischem Filter wirklich in der Qualität schlechter? Der Nachweis müsste noch angetreten werden. Jemand, der mit einem 1000 € - Objektiv fotografiert, wird auch das Budget haben, für seinen Filter 50 € auszugeben, womit er dann das Glas besitzt, das in der Qualität zu seinem Objektiv passt.

Mit liebem Gruß,

Alexander

Gute Fotografien vermitteln Stimmungen und Gefühle. Sie charakterisieren und dokumentieren Menschen und Geschehnisse. Sie sagen Wesentliches über eine Person oder ein Ereignis aus. Sie visualisieren einen Moment im Zeitgeschehen und sind darum Zeitpunkte.