* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: 09.02.2012 02:50
Unbeantwortete Beiträge
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel digitale Bildbearbeitung braucht ein Bild?
BeitragVerfasst: 26.02.2009 20:34 

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne diese Frage einmal zur Diskussion stellen. Da gibt es auf der einen Seite die Puristen, die extensive Bildbearbeitung ablehnen, auf der anderen Seite (durchaus ernstzunehmende Profifotografen), die Stunden und Tage mit der Retusche eines Bildes verbringen, bis dahin, daß auch Gesichtsform, Nasen oder Ohren geschönt werden.

Muß man diesen Trend mitmachen?
Sollte man versuchen, durch Bildaufbau, Beleuchtungsführung, Inszenierung und natürlich auch die richtige Kameraeinstellung das Bild gleich bei der Aufnahme schon so ausgereift zu schießen, daß nachher nur minimale Korrekturen durch die Bildbearbeitung notwendig sind?
Oder kommt es auf das Motiv an?
Oder den Auftraggeber?
Oder den Fotografen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Mit liebem Gruß,

Alexander

Gute Fotografien vermitteln Stimmungen und Gefühle. Sie charakterisieren und dokumentieren Menschen und Geschehnisse. Sie sagen Wesentliches über eine Person oder ein Ereignis aus. Sie visualisieren einen Moment im Zeitgeschehen und sind darum Zeitpunkte.

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Bildbearbeitung braucht ein Bild?
BeitragVerfasst: 27.02.2009 08:47 

hallo alexander,

das ist ja mal eine interessante Frage die Du da stellst.
Zu aller erst muss ich sagen, dass es nie gut ist, nur ein Tier in der Herde zu sein.
Wenn der Auftraggeber wiederum solche aufwendigen retusche Arbeiten verlangt, oder deine Bilder von Hause aus "bescheiden" aussehen, dann mach es (wenn du es kannst).
Ansonsten kann ich nur noch sagen: Beim ersten Versuch immer so gut wie möglich (Arbeiten).
Ach, ein Vergleich fällt mir da noch ein, denn im Grunde ist es wie bei der Musik... früher gab es Analog, heute gibt es Digital...beide allein haben für und wieder...aber die Mischung aus beidem, ist "der Bringer".

grüße tobi

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel digitale Bildbearbeitung braucht ein Bild?
BeitragVerfasst: 09.06.2009 07:58 

Hallo

ich kann da Tobi nur beipflichten.
Sicher sollte es nicht Sinn und Zweck der Fotografie werden nur noch Vorlagen für die Bildbearbeitung zu erstellen.
Nur leider sind die meisten Leute heute so stark von den Medien beeinflusst(um es mal freundlich auszudrücken), dass kaum noch einer unbearbeitete Bilder haben möchte.
Und ein Fotograf muss ja nun einmal von seiner Arbeit leben können und da geht es dann halt nach Angebot und Nachfrage.
Ausserdem wurde das schon analog gemacht,die meisten PS-Werkzeuge haben dort ihren Ursprung.
Oder was denkt ihr wo das Airbrushen herkommt?
Da können wir sicher tagelang drüber debattieren, aber die Entwicklung geht nunmal leider in diese Richtung.

Bis demnächst :arrow: