* Anmelden   * Registrieren

Dein letzter Besuch:
Aktuelle Zeit: 18.05.2012 04:55
Unbeantwortete Beiträge
Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: photoshop und die ueblichen verdaechtigen
BeitragVerfasst: 04.04.2005 12:20 

Hallo!

Ich fotographiere in erster Linie digital, schätze aber die Kameras, die die Möglichkeit geben, Belichtung, Blende etc. frei einzustellen. Durch ein journalistisches Praktikum habe ich häufig mit einer Finepics fotographiert. 4 Mpixel und 10x optischer Zoom. Zum nachbearbeiten kann ich Adobe ÜPhotoshop nur empfehlen. Wir hatten das in der Redaktion und man kann wirklich völlig dunkle Bilder leicht und einfach anpassen und die Schärfe verbessern. Soclhe Standards sind also auch von einem Laien problemlos zu erledigen. Wenn man dann noch das Glück hat einen Photoshop Profi zu kennen, sind den Mööglichkeiten sowieso keine Grenzen gesetzt. Das einzeige Problem bei PS ist meiner Meinung nach, dass der Ladevorgang so schnell dauert und man Ewigkeiten braucht bis man 100 Bilder optimiert hat. Für Hobbyfotographen die nur mal schnell Schärfe und Helligkeit anpassen wollen, bzw mal ne Mülltonne wegschneiden habe ich auf nem Apple mal ein tolles Programm gesehen. Alles kann manuell gemacht werden, es gibt allerdings auch die Möglichkeit auf "bild optimieren" zu klicken, helligkeit, kontrast und schärfe werden dann angepasst und das funktioniert erstaunlich gut. wenn sich jmd interessiert werde ich mal nachfragen wie das apple programm heißt. so was ähnliches für pc ist acdc, welches ja im zuge des digicam-hypes auch viel mehr Funktionen hat.

grüße!
Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005 19:17 

Hallo Nico,

wenn man die Software vom Arbeitgeber gestellt bekommt, ist das sicher kein Problem, aber mich persönlich schreckt immer der Preis ab. Es gibt zum Glück auch noch Gimp. Der hat sicherlich nicht alle die Funktionen von Photoshop, aber dafür kostet er nichts. Falls man trotzdem einen bestimmte Funktion vermissen sollte, die man zwingend benötig, bin ich sicher, daß man für die Lizenzkosten von Photoshop auch einen Programmierer engagieren könnte, der das fehlende Feature bei Gimp als Plugin schreibt.

Achja, und Photoshop kann bestimmt auch Makros. Damit müßte man irgendwie die gleichen Optimierungen auf mehrere Bilder 'gleichzeitig' anwenden können, ohne das jedes mal einzeln und vor allem manuell zu starten.

Gruß,

Ronny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2005 18:56 

hi ronny!

natürlich kenne ich gimp - ich habe es heute mittag ausprobiert. ein paar nette features, aber so intuitiv wie bei photoshop habe ich mich nicht zurecht gefunden. für zu hause wird mir das aber wohl reichen müssen. ich habe leider 40 mins für etwas gebracht wofür ich mit photoshop hächstens 4 minuten gebraucht hätte....aber klar...gimp ist ne gute kostenlose alternative und wer PS nicht kennt muss sich auch da einarbeiten.

Grüße!
Nico

Betreff des Beitrags: Re: photoshop und die ueblichen verdaechtigen
BeitragVerfasst: 03.05.2008 09:29 

so ich lade mir grad mal gimp runter. bin froh endlich mal was zu finden was photoshop hoffentlich was ähnelt.
habe nur picasa und das ist ja nicht wirklich ein bearbeitungsprogramm.
leider ist ps immer so teuer. :-(
danke schonmal für den tipp von gimp..lol... :P

BeitragVerfasst: 13.05.2008 07:51 

Ich habe von einer Freundin mal Paint Shop Pro (9) bekommen. Hat jemand damit schon gearbeitet? Reicht dieses Programm auch schon aus um Fotos zu bearbeiten oder fehlen da irgendwelche Funktionen, die eigentlich ganz nützlich wären? Ansonsten kann ich ja auch mal Gimp ausprobieren. Oder ist PSP besser?

BeitragVerfasst: 11.09.2008 14:59 

natürlich kann gimp es nicht mit photoshop aufnehmen, aber ich habe auch sehr lange mit gimp gearbeitet und war immer sehr zufrieden. vorallem für den preis den man für gimp bezahlt, nämlich nichts.
viele optionen sind ja auch sehr ähnlich.
also ich kann auf jeden fall gimp empfehlen, wenn man jetzt nicht so professionell arbeitet.

BeitragVerfasst: 28.10.2008 16:00 

Hallo,
ich habe das Glück das Programm Adobe PhotoshopC3 benutzen zu können. Ich bin immer wieder überrascht, welche Möglichkeiten es bietet. Man lernt nie aus. Leider habe ich keine umfangreiche Schulung bzw. einweisung genossen und kenne daher bestimmt nur ca 2-3% der machbaren Möglichkeiten. Aber ich weiß, das Photoshop auch die Eigenschaft einer Automatischen Bildoptimierung besitzt, wobei Helligkeit, kontrast und schärfe vom Programm angepasst werden.